Pleite was bedeutet das ?

 

Pleite ist kein rechtlicher Begriff . Der Begriff stammt aus dem jüdischen und wurde von fahrenden Völker deutschlandweit verbreitet.  Es wurden dann vom sogenannten Pleitier auch gesprochen was ein einen insolventen Geschäftsmann bezeichnet hatte. Weiter wurde in dem Zusammenhang auch vom Pleitegeier gesprochen. Der Geier gilt als Aasfresser der über dem Insolventen Betrieb seine Bahnen zieht und einen möglichen Profit aus dem scheitern des Geschäftsmanns  schlagen möchte. Früher wurde auch von der sogenannten Pleitewelle gesprochen. Dieses bedeutete eine große Anzahl von „Pleiten“ in kurzer Zeit.

Kurz zusammengefasst:

Von der Pleite wurde gesprochen wenn der Geschäftsmann zahlungsunfähig war. Ein weiter Begriff hierfür war auch der Begriff abgebrannt. Heute würde man von Insolvenz sprechen

*Alle Angaben ohne Gewähr.