Bonitätsauskunft Privatpersonen

Mit der Bonitätsauskunft Privatpersonen erhalten Sie eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos von Konsumenten. Die Bonitätsauskunft Privatpersonen verknüpft vielfältige Informations- und Datenquellen und unterstützt Kreditentscheidungen in Echtzeit.

Die Quellen unserer Bonitätsauskunft

Um die hohe Datenqualität zu ermöglichen, verbindet EUROPRO  Informationen aus unterschiedlichen Quellen:

  • Negativmerkmale wie Insolvenzverfahren sowie Nichtabgabe der Vermögensauskunft, Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen, Gläubigerbefriedigung nicht nachgewiesen (jeweils nach ZPO oder AO), recherchiert aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. aus Schuldnerregistern)
  • Inkassodaten der EOS-Gruppe der CRIFBÜRGEL Gruppe sowie weiterer führender deutscher Inkassounternehmen
  • Integrierter Score zur trennscharfen Einschätzung von Zahlungsausfallrisiken auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren

Die Bonitätsauskunft Privatpersonen ermöglicht den Abruf von Bonitätsdaten über inländische natürliche Personen

Inhalte der Bonitätsauskunft Privatpersonen (Plus)

ProduktinhalteBonitätsauskunft PrivatpersonenBonitätsauskunft Privatpersonen (Plus)
Adressabgleich inkl. Adressplausibilisierung  (ggf. Korrektur der Anschrift)jaja
Scorejaja
Negativmerkmalejaja
Verbindung zu Firmenjaja
Amtsgericht + Aktenzeichen letzter Negativeintragneinja
Adressabgleich Fremddatenbeständeneinja

Aufbau der Bonitätsauskunft Privatpersonen

Adressabgleich

Der Ermittlung des Scores ist eine detaiilierte Prüfung der eingegebenen Adresse auf Plausibilität vorgeschaltet. Zunächst wird eine Prüfung der postalischen Schreibweise von Straße/Hausnummer und Postleitzahl/Ort (Ortsbuchprüfung) durchgeführt. Anschließend wird der Name der angefragten Person überprüft und die Adresse bei erkennbaren Abweichungen ggf. vervollständigt und korrigiert. Für den Datenabgleich nutzt CRIFBÜRGEL neben dem eigenen Datenbestand optional auch externe Datenbanken (z.B. Umzugsdatenbank). Zurückgeliefert werden die bei CRIFBÜRGEL oder auf den abgefragten externen Datenbanken vorhandene Adressdaten, die die Grundlage für die Auskunft zur angefragten Person bilden.

Score für Bonitätsauskunft Privatpersonen (Plus)

Scoring ist ein auf mathematisch-statistischen Grundlagen beruhendes Prognose-Instrument. Das Ergebnis ist ein Punktwert (engl. „Score“). Dieser Score steht für die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Personengruppe bezogen auf den Zeitraum eines Jahres ein bestimmtes Verhalten zeigen wird.

Bei dem Score der Bonitätsauskunft Privatpersonen (Plus) erhält jede natürliche Person einen Wert zwischen 1,0 (sehr gute Bonität) und 6,0 (sehr schlechte Bonität). Der Score der Bonitätsauskunft Privatpersonen (Plus) setzt sich wie folgt zusammen: Im Bereich zwischen 3,0 und 6,0 liegen ausnahmslos konkrete, historische und/oder aktuelle Negativmerkmale wie Inkassoverfahren, Inkassoüberwachungsverfahren bzw. titulierte Forderungen und/oder öffentliche Negativmerkmale vor. CRIFBÜRGEL stuft diese natürliche Person als risikobehaftet bis akut ausfallgefährdet ein Der Score wird in diesem Bereich insbesondere aus der Aktualität, Art und Anzahl der Negativmerkmale sowie der Forderungshöhe berechnet. Zwischen 1,0 und 2,9 handelt es sich um Wahrscheinlichkeitswerte, die auf wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren basieren. Die Aussagekraft der CRIFBÜRGEL Bewertungen wird permanent überprüft und optimiert.

Beim Score für Bonitätsauskunft Privatpersonen (Plus)  0,0 ist die angefragte Person möglicherweise gesperrt oder konnte in den zur Verfügung stehenden Datenbanken maschinell nicht gefunden werden. Eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos ist in diesen Fällen nicht möglich.

Zu jeder Anfrage wird neben dem Scorewert ein beschreibender Ausgabetext zurückgemeldet, der zusätzliche Informationen enthält. Der Ausgabetext besteht aus zwei Teilen. Der erste Satz trifft eine Aussage zur Treffergüte: Ist die „Person und Anschrift bekannt“ konnte der Bonitätsanfrage ein gespeicherter Datensatz zugeordnet werden. Bei einem abweichenden Treffer wird der Ausgabetext „Person/Anschrift abweichend“ übermittelt, bei einem Mehrfachtreffer der Ausgabetext „Mehrere Personen bekannt“. In diesen Fällen sind einer oder mehrere Datensätze gespeichert, bei denen eine geringfügige Abweichung von den Anfragedaten vorliegt. Ist ein Datensatz gesperrt oder konnte in den zur Verfügung stehenden Datenbanken maschinell nicht gefunden werden, wird keine Auskunft zur Person und Anschrift gegeben („Person unbekannt“). Lautet der Ausgabetext „Person unbekannt/Anschrift bekannt“, wird ein statistisch basiertes Ausfallrisiko benannt, bei dem u. a. auch Anschriftendaten einfließen können. Eine Bestätigung der angefragten Person an dieser Anschrift ist damit nicht verbunden.

Der zweite Satz im Ausgabetext liefert eine Einschätzung des Zahlungsausfallrisikos der angefragten Person bzw. einen Hinweis auf vorliegende Negativmerkmale. Wird ein statistisches Ausfallrisiko benannt, liegen keine konkreten Zahlungserfahrungen oder Negativmerkmale vor.

Einteilung des Scores für Bonitätsauskunft Privatpersonen (Plus)

AmpelbewertungScore für Bonitätsauskunft Privatpersonen (PLUS)Beschreibung
Rot3,0 – 6,0Erhöhtes bis sehr hohes Risiko / es liegen Negativmerkmale vor
Gelb2,7 – 2,9(Statistisches) Ausfallrisiko mittel
Grün1,0 – 2,6(Statistisches) Ausfallrisiko (sehr) niedrig bis durchschnittlich
Grau0,0Einschätzung des Ausfallrisikos nicht möglich

Nähere Informationen enthält die Interpretation zum Score für Bonitätsauskunft Privatpersonen (Plus)

Negativmerkmale

Liegen Negativmerkmale (Inkassoverfahren, titulierte Forderungen,, Insolvenzverfahren sowie Nichtabgabe der Vermögensauskunft, Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen und Gläubigerbefriedigung nicht nachgewiesen (jeweils nach ZPO oder AO)) zur angefragten Person vor, werden diese Einträge angezeigt und auf die Gesamtzahl pro vorliegendem Negativmerkmal hingewiesen. Bei der Bonitätsauskunft Privatpersonen Plus wird zusätzlich das Amtsgericht sowie das Aktenzeichen des jeweils letzten Negativeintrages angegeben.

Verbindung zu Firmen

Steht die angefragte Person beispielsweise in einem der nachfolgend aufgeführten Verhältnisse zu einem Unternehmen, wird bei einem eindeutigen Treffer auf diese bestehende Verbindung hingewiesen:

– Vorstandsvorsitzender, Vorstandsmitglied

– Aufsichtsratsvorsitzender, Aufsichtsratsmitglied

– Geschäftsführer

– Inhaber

– Persönlich haftender Gesellschafter

– Prokurist

Kontakt
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